Das führende französische High End Audio-Magazin Haute Fidélité hat einen Testbericht über das MU2 veröffentlicht. Der Autor Bruno Castelluzzo war von der Funktionalität und der Klangqualität sehr beeindruckt. Er vergab die volle Punktzahl für die Klangqualität und die Auszeichnung “Haute Fidélité Réference”! Nachfolgend finden Sie einige übersetzte Auszüge aus seinen poetischen Betrachtungen über die Klangqualität des MU2.
“Der MU2 besticht durch seine außergewöhnliche tonale Definition und seine hohe Fähigkeit, Mikrodetails zu reproduzieren, ohne die emotionale Verbindung zur Musik zu unterbrechen. Diese ultimative Beherrschung lädt den Hörer zu ausgedehnten Hörsitzungen ein, in denen er die bemerkenswerten Qualitäten des Major DAC entdecken kann. Akustische Instrumente klingen verblüffend natürlich, wie z.B. eine akustische Gitarre, die eine Stimme begleitet, die vor Realismus und Wahrhaftigkeit nur so schreit. Die spektrale Ausdehnung kennt keine Grenzen, selbst Orgeln werden dank einer sehr tiefen Ausdehnung in die unteren Oktaven mit unvergleichlicher Majestät präsentiert – sofern die Lautsprecher so tief reichen können. (…)
Das Stereobild des MU2 ist von erstaunlicher Qualität, vorausgesetzt, die Endstufe und die Lautsprecher verdecken nicht die beeindruckende räumliche Präzision, zu der er fähig ist. Der MU2 hat das Talent, das Orchester und die Solisten wahrhaftig im Raum zu modellieren und sie in Lebensgröße zu präsentieren. Besonders eindrucksvoll ist dies bei komplexen Partituren wie der 8. Symphonie von Schostakowitsch, die die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Kirill Petrenko aufführten. Die extreme Subtilität der Klangschichten wird in dieser Aufnahme klar dargestellt, ebenso wie der klangliche Realismus aller Instrumente, begleitet von plötzlichen rhythmischen Ausbrüchen, in einem perfekt kontrollierten Mahlstrom, um schließlich die Schönheit dieses faszinierenden und verstörenden Werks hervorzuheben. (…)
Das schlichte und kompakte schwarze Aluminiumgehäuse des MU2 ist etwas minimalistisch und versucht nicht, den Musikliebhaber optisch zu blenden. Sein Schatz liegt im Inneren, in der Musikalität, die durch eine üppige Gelassenheit gegenüber dem musikalischen Ereignis erreicht wird, wobei alle Kriterien der Aufnahmetreue maximiert werden, mit einem differenzierenden Extra: der Abschaffung aller elektronischen Barrieren zwischen dem Hörer und der Musik. Zweifellos einer der besten Meister der digitalen und analogen Musik, die es gibt.”

“Zweifellos einer der besten Meister des Digitalen und Analogen, die man finden kann.” – Bruno Castelluzzo, Haute Fidélité, Frankreich.
